Selecting the right cases for your TX-Pi setup

The Raspberry Pi

You start by selecting the correct case for the Raspberry Pi itself. The TX-Pi supports all Raspberry Pi versions with the long 40 pin GPIO connector. This includes the Raspberry Pi2, Pi3 and Pi4.

If you have a Raspberry Pi2 or Pi3 get your case here. If you have a Raspberry Pi4 (the one with the two blue USB connectors) get your case here. Some Pi cases have additional slots for the flex cable of the Raspberry Pi camera. If you plan to use the cameras use select one of these.

Below is an example of a Raspberry Pi4 in the matching case:


Raspberry Pi4

Choose the Raspberry Pi case from:

The HAT

If you are planning to use a TX-Pi HAT to power the TX-Pi from a fischertechnik power source and to get access to fischertechnik compatible IOs then you need to select the case for the HAT next. If you don't plan to use a HAT then go ahead with the display case selection.

As visible in the image of the Pi4 above the USB and Ethernet connectors protrude from the Pi's case somewhat. This needs to be taken into account when selecting a HAT case as the HATs case need to provide the correct cutouts to accomodate the USB and Ethernet connectors of the Raspberry Pi below. Thus different bottom shells for the HAT case exist for the Raspberry Pi2/3 or the Raspberry Pi4.

Below is an example of a Raspberry Pi4 with a HAT on top:


Pi4 with HAT

Choose the HAT case from:

The display

If you are using a Display directly on top of the Raspberry Pi without a HAT in between the display case needs to have the right cutouts to accomodate the USB and Ethernet connectors of the Raspberry Pi directly underneath. Therefore different bottom shells for the displays exist.

Below is an example of a Raspberry Pi3 with a 3.5 inch waveshare display directly on top:


Pi3 with display

If you are using a HAT in between the Raspberry Pi and the display then you may choose a bottom shell for your display without any cutouts for the Pi.

Depicted below is a Raspberry Pi3 with HAT and 3.5 inch display:


Pi3 with HAT and display

And here's a similar setup based in a Raspberry Pi 4:


Pi4 with HAT and display

Since the Raspberry Pi connectors only protrude into the HAT the display is unaffected by the Raspberry Pi and uses the same bottom shell in both setups.

Choose the display case from:

Auswahl der richtigen Gehäuse für ein TX-Pi-System

Der Raspberry-Pi

Die Auswahl der Gehäuse beginnt mit dem Raspberry-Pi selbt. Der TX-Pi unterstützt alle Versionen des Raspberry-Pi mit 40-poligem Erweiterungsstecker. Dies schließt u.a. den Raspberry-Pi2, Pi3 und Pi4 ein.

Im Falle eines Raspberry-Pi2 oder Pi3 erfolgt die Auswahl des passenden Gehäuses hier.

Bei Verwendung eines Raspberry-Pi4 (der Pi mit zwei blauen USB-3-Anschlüssen in der Mitte) findet man die passenden Gehäuse hier. Einige Gehäuse für den Pi haben zusätzliche Öffnungen für das Flex-Kabel der Raspberry-Pi-Kamera. Soll die Kamera eingesetzt werden, so sollte die entsprechende Gehäusevariante gewählt werden.

Das folgendene Bild zeige einen Raspberry-Pi4 im passenden Gehäuse:


Raspberry-Pi4

Die Auswahl des passenden Gehäuses für den Raspberry-Pi erfolgt unter:

Der HAT

Soll das TX-Pi-System einen ft-HAT nutzen, um den TX-Pi aus einer fischertechnik-Spannungsquelle zu versorgen oder um fischertechnik-kompatible Modellanschlüsse zu verwenden, dann muss als nächstes das Gehäuse für den HAT ausgewählt werden. Falls kein HAT eingesetzt werden soll, dann geht duie Auswahl stattdessen direkt mit dem Bildschirmgehäuse im nächsten Abschnitt weiter.

Wie auf dem Bild oben zu sehen ragen die USB- und Ethernet-Buchsen etwas nach oben aus dem Gehäuse des Rapberry-Pi4 hinaus. Dies muss beim Gehäuse des HATs berücksichtigt werden, da dessen Wanne die passenden Ausschnitte haben muss, um die USB- und Ethernet-Buchsen aufzunehmen. Unterschiedliche passende Gehäusewannen für den HAT exisitieren ja nachdem, ob er auf einem Raspberry-Pi2/Pi3 oder einem Raspberry-Pi4 eingesetzt werden soll.

Das folgenden Beispiel zeigt einen Raspberry-Pi4 mit montiertem HAT in passenden Gehäusen.


Pi4 mit HAT

Die Auswahl des passenden Gehäuses für den HAT erfolgt unter:

Der Bildschirm

Soll direkt auf dem Raspberry-Pi und ohne zwischenliegendem HAT ein Bildschirm verwendet werden, so müssen die Ausschnitte in der Wann des Bildschirmgehäuses den USB- und Ethernetbuchsen des darunterliegenden Raspberry-Pi entsprechenden Platz bieten. Daher gibt es unterschiedliche Wannen für das Bildschirmgehäuse.

Im folgenden Beispiel ist ein Raspberry-Pi3 mit direkt aufgestecktem 3,5-Zoll-Waveshare-Bildschirm zu sehen:


Pi3 mit Bildschirm

Soll ein HAT zwischen Raspberry-Pi und Bildschirm eingesetzt werden, so sollte eine Bildschirmwanne gewählt werden, die keine Ausschnitte für den Raspberry-Pi enthält, da dessen Buchsen bereist vollständig vom HAT verdeckt werden.

Hier abgebildet ist ein Raspberry-Pi3 mit HAT und 3,5-Zoll-Bildschirm.


Pi3 mit HAT und Bildschirm

Und hier ein vergleichbares Setup auf Basis des Raspberry-Pi4:


Pi4 mit HAT und Bildschirm

Da in diesen beiden Beispielen die Buchsen des Raspberry-Pi nur in den HAT ragen kommt in beiden Fällen die gleiche Gehäusewanne für den Bildschirm zum Einsatz.

Die Auswahl des passenden Gehäuses für den Bildschirm erfolgt unter: